Was ist nach einem Aktien Absturz zu tun?

Frau mit Tasse und Handy in der Hand

Foto: Bettina Peetz


Am Montag, den 5.8. war es mal wieder soweit. Ich saß in der Sonne, trank gemütlich meinen Tee und spielte am Handy herum. 

Ich öffnete meine Bank-App und sah ungläubig auf die Zahlen in meinem Aktiendepot. - Aus heiterem Himmel waren einige tausend Euro „verschwunden“. Die Monate davor hatte es mir immer große Freude gemacht, das Steigen der Aktienkurse zu sehen, jetzt also ein Aktien Absturz.


Aktien Absturz? Crash?

Dieser Beitrag handelt von Panikmache, warum Aktien ein klasse Investition sind und warum du beim Wort Aktien-Absturz, Aktien-Crash ganz entspannt bleiben kannst.

Zu allererst einmal das Wort Aktiencrash. Medien lieben Drama und das Wort „Aktiencrash“ macht mehr her als das Wort „leichter Rückgang“. Die reißerischen Headlines unterstützen den Mythos, daß eine Investition in Aktien ein großes Risiko darstellt. – Dieser Mythos ist komplett falsch.

Ja, die Börse geht rauf und runter, es ist eine Berg- und Talfahrt. Aber diese Überschriften vernebeln die Tatsache, dass die Börse langfristig wächst.

Das kann man am amerikanischen Aktienindex gut sehen; im DOW JONES sind die 30 größten Unternehmen der USA zusammengefasst.

Der DOW JONES ist schon ganz schön alt, fast 130 Jahre seit seinem Start. Er ist in dieser Zeit im Durchschnitt pro Jahr um 10 % gewachsen – trotz zweier Weltkriege und Krisen ohne Ende. 10 % im Durchschnitt pro Jahr. Das wichtige Wort hier ist „Durchschnitt“. Das heißt er ist mal deutlich mehr gewachsen und mal deutlich niedriger.

In seinem Buch „Die Philosophie des Geldes“ schreibt Morgan Houssel, dass ein Investor damit rechnen muss, innerhalb von 10 Jahren mindestens 2 große Krisen zu erleben. Die letzten Krisen sind der Ukraine-Krieg seit 2022, die Corona-Pandemie 2020, Euro-Griechenland-Krise 2010, Pleite Lehman Brothers 2008 und noch einiges dazwischen. Das ist natürlich nicht leicht auszuhalten und fröhlich macht es auch nicht gerade. 

Das mache ich, wenn ein Aktien Absturz passiert ist

Willst Du wissen, was ich mache, wenn es mal wieder – mehr oder weniger – nach unten geht?
Ich schaue mir an, wo mein Depot vor 2 Jahren oder am Anfang des Jahres stand. Dann lehne ich mich beruhigt zurück und warte ab. Mit einem etwas weiteren Blick kann man den sogenannten Aktien Absturz veratmen.

Ich möchte das gerne an einem Beispiel zeigen:

Darstellung: ING Diba

Das ist die Kurve von Amazon vom 22.7.24 bis 20.8.24. Da ist die Stufe vom 5.8.24 als eine dramatische Stufe zu sehen.

Die Aktienkurve von Amazon

Darstellung: ING Diba

Das ist die Kurve vom August 23 bis August 24, also ein Jahr zurück.  

Quelle: ING Diba

Und das ist der Verlauf seit 2008, also seit 16 Jahren. Menschen, die damals Amazon gekauft haben, freuen sich. Und die mutigen Menschen, die schon bei Börsengang 1997 Amazon gekauft haben, sind absolut zu beneiden: Aus 1.000,- €  sind 1,4 Millionen Euro geworden. 

Chart von Amazon seit Beginn

Quelle: Stuttgarter Aktienbrief

Mit einem Blick auf die langfristige Entwicklung einzelner Aktien verliert sich der Schrecken.

Ich habe ChatGbT mal gefragt, wie man mit einfachen Worten einen Börsen-Crash beschreiben kann. Das ist die (einfache) Antwort:
„Ein Börsen-Crash lässt sich am besten mit einer schnellen und unerwarteten Veränderung auf einem großen Marktplatz vergleichen. Stellen wir uns vor, die Börse ist wie ein riesiger Marktplatz, auf dem Menschen Anteile an Unternehmen, sogenannte Aktien, kaufen und verkaufen.
Normalerweise ist dieser Markt recht ausgeglichen, mit Menschen, die kaufen, und anderen, die verkaufen. Ein Börsen-Crash passiert, wenn viele Menschen gleichzeitig beschließen, ihre Aktien zu verkaufen, weil sie glauben, dass die Preise in naher Zukunft sinken könnten. Das ist vergleichbar mit einem plötzlichen Ausverkauf, bei dem viele Leute ihre Waren gleichzeitig anbieten, wodurch die Preise schnell sinken.
Aber es ist wichtig zu wissen, dass ein Börsen-Crash auch eine Chance sein kann. Wenn die Preise fallen, werden Aktien günstiger, was für neue Investoren eine gute Gelegenheit sein kann, zu investieren und langfristig von einer Erholung des Marktes zu profitieren. Ein Crash kann also eine Phase der Unsicherheit sein, aber auch eine Zeit, in der sich neue Möglichkeiten eröffnen, wenn der Markt sich stabilisiert und wieder wächst.
Zusammengefasst: Ein Börsen-Crash ist eine Phase schneller Veränderungen, die Herausforderungen, aber auch Chancen mit sich bringt. Es ist eine natürliche Reaktion auf verschiedene Einflüsse und kann langfristig positive Entwicklungen anstoßen.“ Ende Chatgbt.

Wegen dieser Tatsachen glaube ich an Aktien

Warum glauben Experten, dass auch in Zukunft Wirtschaft, und somit auch die Aktienkurse, nach oben gehen werden? Folgende drei Tatsachen sprechen dafür:
👍 Die Weltbevölkerung wächst. Sie wächst laut UN jährlich um 66 Millionen Menschen, das ist die Größe von Frankreich. Erst 2084 wird ein Rückgang angenommen.
👍   Die Menschen werden weltweit immer wohlhabender. Laut Statista gehören im Jahre 2050, also in 26 Jahren, die Hälfte der globalen Weltbevölkerung  zur Mittelschicht. Heute sind es 29 %
👍   Die Weltbevölkerung wird älter. Eine heute 50jährige Frau in Deutschland wird statistisch gesehen 88,2 Jahre alt werden. Und 13% der heute 50jährigen dürfen ihren 100sten Geburtstag feiern.
Das heißt, diese mehr Menschen brauchen mehr Produkte, sie können sich mehr leisten, davon profitieren Unternehmen. Aktien-Unternehmen.

Was also tun, wenn ein Aktien Absturz passiert?

Ganz einfach – NICHTS! Am besten einfach nichts machen und abwarten, bis die Börse wieder nach oben läuft. Das kann manchmal etwas dauern. Ist aber die letzten über 100 Jahre immer so gekommen.
Um gut schlafen zu können, habe ich noch folgende Tipps:
👍 Immer einen Geld-Sicherheitspuffer haben, damit man in schlechten Zeiten nicht ans Depot muss. 👍
👍Mindestens 10-20 Aktien aus verschiedenen Bereichen und Ländern im Depot haben. So wird das Risiko gestreut. Normalerweise geht nicht die ganze Börse runter, sondern einzelne Bereiche.👍
👍Wenn du gerade flüssig bist, gute Firmen beherzt günstig nachkaufen👍
👍Und sonst - einfach nicht hinschauen.👍
Aktien sind ein langfristiges Investment, also gib ihnen so viel Zeit wie möglich.
Wenn die Medien mal wieder ein Börsen-Drama inszenieren und Du das einfach aushältst, passiert gar nichts.

Du bist neugierig, was langfristig auch aus kleinem Geld mit Aktien werden kann, dann hole Dir meinen Aktienpropeller und spiele mit Deinen Zahlen herum. Du wirst staunen!

Aktienpropeller

Finanzen im Griff = Zukunft im Griff

Kleines Foto von Bettina Peetz

www.frauen-finanz-coaching.de

Bettina Peetz - 96450 Coburg - kontakt@frauen-finanz-coaching.de

Hallo!


Bevor Du gehst,

hol Dir doch noch mein kostenloses E-Book "Mit Leichtigkeit durch den Finanzdschungel"!

Dies schließt sich in 0Sekunden

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner