Aufhören zu Arbeiten – so gelingt der frühe Ausstieg

Die Firma, für die Du Dein Leben gegeben hast, passt nicht mehr zu Dir?

Du fühlst Dich nicht mehr am richtigen Platz? Deine Firma hat sich so verändert, dass es Dir dort nicht mehr gut geht? Du bist eine Mischung aus überfordert und gelangweilt und du fragst Dich, wie Du das noch 15 Jahre aushalten sollst?
Hier erzähle ich Dir, warum Du schleunigst handeln solltest – und wie Du es schaffst.

Wie viel bleibt Dir noch vom Leben?

Ich hatte mein persönliches Aha-Erlebnis bei einem Seminar von John Strelecki mit einer sehr eindrucksvollen Übung. Wir sollten 8 Blätter Klopapier nehmen. Jedes Blatt steht dabei für 10 Jahre Leben. Nun werden die Jahre, die man bereits hinter sich hat, abgerissen. Wie viele Blätter bleiben noch übrig vom Leben?

Autsch, das hatte gesessen. Nur noch 2,5 Blätter waren übrig, nur noch so wenig Zeit von meinem Leben. Diese Übung hat mir deutlich gezeigt, dass es kein „Weiter so“ geben kann, sondern nur: Mache jeden Tag zu einem guten Tag. Lebe Dein Leben, so wie Du es Dir erträumst. Denn es verrinnt mit jedem Tag.

3 Schritte, um herauszufinden was Du eigentlich willst

Was ist eigentlich das Problem? Wieso fühlst Du Dich in deiner jetzigen Arbeitssituation nicht mehr wohl und ziehst einen verfrühten Jobausstieg immer mehr in Betracht? Der erste Schritt ist immer die Analyse. Und daran scheitern schon viele.

1) Finde heraus, was Dich in der Firma und an der Situation stört. Was ist es genau, was nicht mehr passt?

• Love it: Eigentlich sind es nur Kleinigkeiten, die Du beheben kannst.
• Leave it: Es geht gar nicht mehr. Du musst da raus.
• Change it: Welche anderen Möglichkeiten im Unternehmen gäbe es die für Dich passen?

2) Wovor hast Du Angst? Was wäre das Schlimmste, das passieren könnte?

• Wovor schützt Dich diese Angst?
• Wofür ist diese Angst gut?
• Wobei hilft Dir diese Angst?

3) Beschäftige Dich mit Deinen Zielen, wenn Du das noch nicht getan hast.

• Was willst Du erreichen im Leben? Worauf willst Du am Ende zurückschauen? Wann ist Dein Leben ein gelungenes Leben?
• Welche Werte sind Dir wichtig?
• Wovon träumst Du?

3 Möglichkeiten, um aus diesem Job auszusteigen

Wer aus diesem Job raus will, um dem unbefriedigenden Alltag  zu entfliehen, dem bieten sich verschiedene Möglichkeiten:

1) Jobwechsel: Ein neuer Arbeitgeber
Du kannst einen anderen Arbeitgeber suchen. Vielleicht sogar einen deutlich kleineren, der Deine Expertise gut brauchen kann. So wirst Du noch einmal richtig gefordert, kannst Dich einbringen und sicherlich viel Neues lernen.

2) Selbstständigkeit
Du kannst Dich selbstständig machen. Und zwar in einem Bereich, in dem Du jetzt schon arbeitest, in einem Bereich, der Dich schon immer interessiert hat, oder Du hörst auf Dein Herz und machst Dich mit Deinem Hobby oder auch einem Traum selbstständig.
Wenn Du Dich für diese Möglichkeit entscheidest, kommt natürlich ganz viel Spannendes auf Dich zu: einen Geschäftsbereich finden, Deinen Business-Plan aufstellen, einige Gründungs-Formalitäten, der Aufbau Deines Business und schlussendlich: das Verkaufen.

3) Raus aus dem Berufsleben
Du kannst aufhören zu arbeiten. Das heißt: Zeit für Hobbys, Reisen und all das, was Du schon immer tun wolltest. Du hast keine Verpflichtungen mehr. Und viele Ehrenämter warten auf engagierte Menschen, die sich einbringen können und wollen. Aber was ist mit dem Geld? Reicht es schon? Oder wie könntest Du es passend machen?

Warum fällt es Dir so schwer, Dich mit dem Thema auseinander zu setzen?

Aus dem Job frühzeitig auszusteigen, den Tätigkeitsbereich und damit seinen Arbeitsplatz zu wechseln kann eine schwere Entscheidung sein. Es ist immer eine Reise in ein unbekanntes Land, denn Du weißt ja gar nicht, was auf Dich zu kommt. Es ist oft auch existentiell bedrohlich und man stellt sich einige Fragen:

• Was wird mit meinen Kollegen/Kontakten/
• Wie wird das werden? Komme ich mit dem neuen Leben klar?
• Komme ich mit dem Geld aus?
• Was ist, wenn es ganz anders kommt?

Wenn Du diesen Fragen immer wieder ausweichen möchtest und Dein Hirn sich schlichtweg weigert sich damit zu beschäftigen, dann wäre es gut, der Ursache für Deine Angst auf den Grund zu gehen. Was hindert Dich am Nachdenken? Denn – siehe ganz oben – Aussitzen ist ja nicht wirklich eine Lösung.

Vielen Menschen, die auf eigene Faust nicht weiterkommen, hilft es mit einem Coach zu arbeiten. Ein Coach ist ausgebildet, die richtigen Fragen zu stellen und Dich bei der Lösungsfindung zu unterstützen. Damit entsteht am Ende bei den Klienten ein klares Bild. Mit einem klaren Bild von Deiner Zukunft bist Du handlungsfähig.

Und dann ist da die allerwichtigste Frage:

Wie kommt man ohne ein regelmäßiges Gehalt klar?

Der Job, der Dir am Anfang so viel Spaß machte, diente ja dazu Dein Leben zu finanzieren. Deshalb ist die alles entscheidende Frage: Wie kommst Du ohne das Gehalt klar?

Hier ist folgendes Vorgehen hilfreich:

• Kassensturz machen. Was ist da an Vermögen?
• Welche Ausgaben hast Du monatlich und jährlich? Was könntest Du weglassen oder einsparen?
• Welche Versicherungen werden wann ausbezahlt?
• Schau Dir Deine Renteninformation an. Wie sieht der jetzige Rentenstand aus? Achtung: auf dem Konto landet nicht die Zahl im Rentenbescheid, sondern diese abzüglich Krankenversicherung und Sozialversicherung
• Welche Betriebsrenten werden ausbezahlt? Mit welchen Abschlägen?
• Wie lange könntest Du von Deinem Vermögen leben?

Um all diese Zahlen in einen großen Überblick zu bringen, haben wir einen Vermögensrechner entwickelt, der einfach und schnell einen Zusammenhang herstellt. In dieses Finanz-Tool kannst Du Deine individuellen Zahlen eintragen und siehst sofort, was passiert.

https://www.wielangereichtmeingeld.de

Das siehst Du:
• Der Graph verändert sich sofort. So siehst Du schnell den Zusammenhang zwischen Vermögen und Geldausgeben. Kannst Du es Dir leisten, früher aufzuhören? Reicht es wenn Du noch 2 Jahre arbeitest?
• Du kannst Dir ein Bild von der Zukunft machen.
• Du kannst ganz einfach ausprobieren, was passiert, wenn…
• Du beschäftigst Dich mit Deinen Finanzen und Du weißt, wo Du stehst.
• Damit kannst Du gute Entscheidungen treffen. Denn das verschafft Dir Sicherheit.

Die Entscheidung für mehr Zufriedenheit im Job dauert oft eine ganze Weile. Bei mir waren es ganze 3 Jahre. Aber das Bild wurde immer klarer, je mehr ich daran gearbeitet habe. Das Aussitzen bis zur Rente ist nur selten eine gute Option. Das Leben ist zu kurz für blöde Jobs und Firmen, die nicht mehr zu Dir passen.

Ich unterstütze Dich gerne dabei, Deine Themen zu klären.

Bettina Peetz Bettina Peetz

Eisenacher Str. 2b

96450 Coburg

kontakt@frauen-finanz-coaching.de

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner