Warum in Aktien investieren?

Das fragen mich meine Klientinnen. Ist das nicht viel Arbeit? Ist das nicht gefährlich? Bei meiner Vermögensplanung spielen Aktien eine enorm große Rolle. Deshalb erkläre ich Dir, wieso ich in Aktien investiere, wie das meine Finanzplanung positiv beeinflusst und wie auch Du erfolgreich in Aktien investieren kannst.

7 Gründe, warum ich in Aktien investiere:

1) Ich kann es allein machen, ohne Berater, ohne Hilfe.
2) Ich kann – im Notfall – täglich meine Aktien zu Geld machen.
3) Es macht Spaß, das Depot wachsen zu sehen. Mein Ziel ist, dass es jährlich um 8 % wächst. Die letzten Jahre war es einiges mehr. Ich bin also erfolgreich.
4) Mein Leben ist interessanter geworden, da ich Informationen über „meine“ Aktien und ihre Märkte mit größerem Interesse verfolge.
5) Ich kenne keine echte Alternative.
6) Erstmals verstehe ich wirklich, in was ich investiere. Das ist ein gutes Gefühl.
7) Ich habe die Verantwortung. Und ich nehme mir die Verantwortung. Wer sollte es denn sonst tun?

Ist das nicht viel Arbeit in Aktien zu investieren?

Was heißt „viel Arbeit“? Verglichen mit dem Impact, die meine Investitionen auf mein Leben haben, finde ich ein bisschen Kümmern schon okay. Und wenn man die Gründe oben anschaut, ist es keine Arbeit, sondern fast Hobby. Bei meinen Klientinnen und meiner Familie ist das übrigens auch so. Es macht fast ein bisschen süchtig. Also nein, es ist nicht viel Arbeit!

Ich vergleiche mein Aktien-Depot gerne mit einem Wald, der Zeit zum Wachsen braucht: Ich habe ein Stück Land      (= Startkapital), das ich bepflanzen will. Ich kaufe Bäume. Aber welche?

1) Ich kaufe viele verschiedene Bäume
2) Ich kaufe gute und gesunde Bäume. Wenn ich sie zu einem guten Preis bekomme, ist das schön, aber kein Muss. Hauptsache: Qualität
3) Ich kaufe Bäume, die zu meinem Standort passen

All das sind Bäume (= Aktien) , von denen ich hoffe, dass sie mit den zukünftigen Anforderungen, wie Klima, Trockenheit, Stürme (= Marktentwicklung, Trends) klarkommen. Diese pflanze ich. Bis hierhin ist es schon ein bisschen Arbeit. Danach besuche ich einmal im Monat meinen Wald und schaue, wie es ihm geht und lasse ihn weitestgehend in Ruhe wachsen. Diese Strategie nennt man auf dem Aktienmarkt „Buy-and-Hold-Strategie“. Kaufen und Liegenlassen. Im Unterschied zum Trading, also zum „Zocken“, muss man hier nach dem Kauf der Aktien wenig Arbeit investieren.

Ist es gefährlich in Aktien zu investieren?

Was heißt in diesem Zusammenhang gefährlich? Ja, die Börsen schwanken. Gehen runter und wieder hoch und wieder runter und wieder hoch. Aber meist immer wieder ein bisschen höher als sie herunter gegangen sind.

„Gefährlich“ wird es, wenn Du den Bäumen im Wald keine Zeit zum Wachsen geben kannst, weil Du Geld brauchst. Das Geld, das Du in Aktien steckst, solltest Du nicht benötigen, es sollte also „übrig“ sein. Du solltest genug Geld behalten, um Dein Leben leben zu können.

Was sind die Alternativen zur Investition in Aktien am Finanzmarkt?
Der erste Vorschlag: Nichts tun. Das Geld vor lauter Angst, es könnte am Ende weg sein, auf dem Konto oder in Investments lassen, die keine bis wenig Rendite bringen. Aber das ist der falsche Ansatz, denn so wird das Geld immer weniger. Du kannst Dir immer weniger damit leisten.

Eine weitere Idee wäre es, in andere Sachwerte zu investieren, wie Immobilien, Gold, Oldtimer, Briefmarken oder auch Wein und Kunst. Damit liegt das Geld nicht auf dem Konto herum und verliert nicht durch die Inflation an Wert. Doch wie gut kennst Du Dich in diesen Themen aus?

3 Gründe, warum Aktien langfristig ein guter Weg für den Vermögensaufbau sind

1) Die Weltpopulation steigt laut Angaben der Bundeszentrale für politische Bildung jährlich um 82 Millionen Menschen. 82 Millionen, das ist so viel wie die deutsche Bevölkerung. All diese Menschen brauchen Nahrung, Wohnung, Energie.

2) Die Menschen werden immer älter, das sehen wir um uns herum, aber auch weltweit. Das heißt, sie brauchen längere Zeit medizinische Versorgung, Wohnung, Nahrung.

3) Die Menschheit wird durchschnittlich immer wohlhabender. Länder, wie China, Indien und Brasilien, um nur einige zu nennen, sind stark am Aufholen. Hier profitieren Marken und „Nice-to-have“ Artikel.

Etablierte Unternehmen, die all das diese Bedürfnisse befriedigen, werden auch langfristig am Markt erfolgreich sein und Rendite für mich erwirtschaften. Deshalb glaube ich an Aktien, als überschaubare Geldanlage für den langfristigen Vermögensaufbau.

Aktienpropeller: Auf einen Blick sehen, was aus Deinem Geld wird

Wir haben einen Aktienpropeller gebaut, mit dem Du auf einen Blick siehst, was aus Deinem Geld wird, wenn Du es investierst.


Wenn Du das mit eigenen Augen ausprobieren willst, kannst Du den Aktienpropeller auf Deinem eigenen Rechner benutzen. Den Aktienpropeller stelle ich dir kostenlos zur Verfügung.
Hier gehts zum Download.

Meine Mission ist es, Frauen zu motivieren, sich aktiv und eigenverantwortlich um ihre Finanzen zu kümmern. Ob sie das dann in Einzel-Aktien, ETFs oder in Immobilien tun – egal. Hauptsache sie tun es. Und wenn sie dann ab und zu ihren Wald besuchen, dann bemerken sie auch zeitnah, ob es allen Bäumen gut geht. Wenn nicht, können sie etwas ändern.
Seit vielen Jahren ist der Blick auf mein Aktien-Depot eine heimliche Freude. Wenn Du wissen willst, wie erfolgreiche Investition in Aktien geht, dann melde Dich gerne.

Ich unterstütze Dich gerne dabei, Deine Themen zu klären.

Bettina Peetz Bettina Peetz

Eisenacher Str. 2b

96450 Coburg

kontakt@frauen-finanz-coaching.de

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner