Vermögensplanung = Träume-Planung

Die wenigsten Frauen (und auch Männer) beschäftigen sich ausführlich mit ihren Finanzen. Sie verdrängen dieses Thema regelrecht. Dabei wäre es gerade ab 50 allerhöchste Zeit, sich mit der Vermögensplanung zu beschäftigen. In diesem Artikel erkläre ich Dir, warum genau das so wichtig ist und wie Du den Anfang in Deiner Finanz- und Vermögensplanung machst..

Spätestens im Alter von 50 solltest Du Dich mit Deiner Vermögensplanung befassen


Für viele sind die Themen Altersvorsorge und Rente noch sehr weit weg. Aus meiner Erfahrung ändert sich das allerdings ab dem magischen Alter von 50. Das hat mehrere Gründe:
1) Die Kinder sind langsam erwachsen
2) Du hast endlich mehr Zeit für Dich
3) Im Job hast Du vieles erreicht. Die Frage kommt, wie geht es weiter? Und man gehört so langsam zu den „Alten“.
4) Es gibt vielleicht erste gesundheitliche Themen, mit denen Du Dich auseinander setzen musst
5) Und Du schaust auf die 60 – der Ausstieg aus dem Job taucht am Horizont auf


Deshalb ist es so wichtig sich spätestens jetzt mal mit seinen Finanzen auseinander zu setzen und eine Vermögensplanung zu machen. Denn in der turbulenten Familienzeit haben das viele versäumt. So viel war zu tun und es hatte ja – gefühlt – noch viel Zeit.
Aber jetzt ist die Familienphase weitestgehend vorbei. Und so viel Zeit ist auch nicht mehr bis zum „offiziellen“ Rentenalter von 67 Jahren.
Die gute Nachricht: Du hast noch einige Jahre vor Dir, die gut für Deine Vermögensplanung sind. Allerdings musst Du damit anfangen. Denn: Ab dem Alter von 50 zählt jeder Monat.

Warum sollte ich eine Finanzplanung machen?

Beim Vermögen hängt alles mit allem zusammen: Zeit, Sparquote, Investitionen und Ausgaben. Und so fällt es vielen schwer, sich mit ihrer privaten Vermögensplanung zu beschäftigen. Zu unübersichtlich, zu viele Fragezeichen, zu wenig Informationen. Und leider sehr viel Widerstand gegen das Thema.

Die kurze Antwort, warum eine Vermögensplanung hilfreich ist:

Damit Du die Zeit noch nutzen kannst, um die finanziell richtigen Dinge für Dein Leben nach dem Job zu tun.

Die lange Antwort:
• Damit Du Dich sicher fühlst
• Damit Du Dir die Freiheit nehmen kannst, Dein Leben so zu gestalten, wie es für Dich gut ist
• Damit Du fröhlich und selbstbewusst durchs Leben gehen kannst
• Damit Du aufhören kannst zu arbeiten, wenn Du genug Geld hast
• Damit Du Dich auf die Phase nach dem Job freuen kannst

Mit dem Vermögensrechner: So fängst Du die Finanzplanung optimal an


Mache einen Kassensturz, schau wo Du stehst: Was besitzt Du? Welche Rendite erwirtschaften Deine Investments? Welche Einnahmen kommen rein? Welche Ausgaben hast Du? Was wirst Du als Rente bekommen?


Um alle diese Zahlen in einen zeitlichen Zusammenhang zu bringen und das Ganze in die Zukunft zu rechnen, kannst Du die Zahlen in eine Excel-Tabelle eingeben und daran arbeiten. Ich habe es damals jedenfalls so gemacht, als ich mir überlegte, ob und wie ich aus meinem Job aussteigen kann. Ich war mit meinem provisorischen Vermögensrechner unzufrieden und suchte nach hilfreichen Tools im Internet. NICHTS zu finden.
Auch in meiner Coaching-Praxis habe ich gemerkt, dass es für meine Klientinnen sehr hilfreich ist, all ihre Vermögenszahlen in einem Bild zu sehen. Und so haben wir aus der Praxis heraus einen Vermögensrechner entwickelt, der alle Finanzzahlen in einen Zusammenhang bringt.

Eine Vermögensplanung machen bedeutet, verschiedene Szenarien durchzuspielen und sich mit seinen Zielen und Träumen zu beschäftigen:

// Wie kann ich früher aufhören zu arbeiten?
// Wie kann ich mir meine Träume erfüllen, die Geld kosten?
// Wie baue ich noch einen Geldpuffer auf, um meine Rentenlücke zu füllen
// Habe ich überhaupt eine Rentenlücke?
// Was passiert, wenn ich mehr spare?
// Wenn ich weniger Geld ausgebe?
// Wenn ich meinen Kindern jetzt Geld verschenke, statt später zu vererben?
// Wenn ich mein Geld besser als jetzt anlege?


Bei jeder Änderung siehst Du in unserem Vermögensrechner sofort, welche Auswirkungen das auf Deine Zukunft hat. Du kannst so lange an dem Vermögensrechner mit Deinen Daten spielen, bis Du eine Finanzplanung hast, die zu Deinen Zielen passt. Klar kannst Du das auch auf eigene Faust machen, aber vielleicht hast Du auch Besseres zu tun!

Hier erfährst Du mehr zu unserem Vermögensrecher: www.wielangereichtmeingeld.de

Was kann ich mit meiner Vermögensplanung nun anfangen?

Wenn Du Deine Daten kennst und den Vermögensrechner mit einigen Planungen gefüttert hast, wird sich zeigen, wo Du stehst und wie Dein Plan aussieht. Dann musst Du ihn „nur“ noch in die Realität umsetzen. Ich verspreche Dir aber, das wird Dir leicht fallen, weil Du jetzt die Wirkung deiner Entscheidungen kennst. Die Wirkung Deiner Finanzplanung.

Bei meinen Klientinnen hat sich danach Folgendes getan:

Eine hat begonnen im Job nochmal richtig Gas zu geben. Eine andere hat sich gefreut, dass sie eigentlich schon aufhören könnte, zu arbeiten. – Sie arbeitet immer noch, weil es zu ihren Zielen passt. Eine Dritte hat ihr Geld in Aktien/ETFs investiert, weil sie gesehen hat, dass sie eine ziemliche Rentenlücke hat. Eine weitere Klientin war ernsthaft erschrocken, wie wenig Geld sie hat – trotz gut bezahltem Job – und weiß, dass sie durchhalten sollte bis sie 67 ist. Und eine Andere hat ihre Ausgaben durchforstet, um weniger Geld zu verbrauchen. Bei allen ging es auch um die Frage, wann sie aufhören könnten zu arbeiten, wenn sie denn wollten.


Lange Rede, kurzer Sinn: Finanzplanung ist Träume-Planung. Je eher Du sie machst, desto mehr Zeit hast Du noch, die richtigen Dinge zu tun, um Deine Lebensziele und Lebensträume wahr zu machen.
Gerne unterstütze ich Dich dabei, falls Dir der Weg zu mühselig ist.

Ich unterstütze Dich gerne dabei, Deine Themen zu klären.

Bettina Peetz Bettina Peetz

Eisenacher Str. 2b

96450 Coburg

kontakt@frauen-finanz-coaching.de

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner