Finanzen für Frauen – so einfach geht Sparen und Investieren

Foto: istockphoto.com

Die Beschäftigung mit den eigenen Finanzen und das Thema Altersvorsorge stehen nicht gerade auf der Liste der Top-Ten-Lieblingstätigkeiten von Frauen.  Auf die Frage: Womit verbringst Du am liebsten Deine Freizeit, nennen die meisten: Im Garten arbeiten, Shopping, zum Essen ausgehen, Rätsel lösen, Computerspiele oder auch Reparaturarbeiten (Quelle: Institut für Demoskopie Allensbach 2019 IW Medien/iwd). Wenn es auch nicht gerade ein Lieblingsthema ist, hat das Thema Sparen und Investieren einen erheblichen Einfluss auf die spätere Lebenszufriedenheit. Und dabei ist Finanzen für Frauen, die sich oft als Familien-Managerinnen um den Familieneinkauf kümmern, eigentlich ja ein vertrautes Thema.

Altersvorsorge, Alter und Sorge, beides klingt nicht gerade sexy. Es klingt sogar so abschreckend, dass jede zweite Frau sich um ihre Altersvorsorge große Sorgen macht.  Aber sich zu sorgen hilft nichts – Du musst etwas tun!
Ich habe nach einem besseren Wort für das anscheinend so lästige Thema gesucht und bin auf das Wort Zukunftsplanung gestoßen.

Zukunftsplanung = Altersvorsorge

Das klingt doch viel besser! Statt „ich kümmere mich um meine Altersvorsorge“ heißt es jetzt „ich plane meine Zukunft“. Das klingt nach Offenheit und Möglichkeiten, nach Weite und nach Freiheit.
Und das Wort Planung bedeutet: „Ich habe es im Griff, ich weiß, wie es geht“. Es bedeutet, ich mache mich auf den Weg, um am Ziel anzukommen.


Verantwortung für die eigenen Finanzen übernehmen

Nimm Dir doch mal kurz Zeit, schließe Deine Augen, atme tief durch und erforsche Deine Haltung zum Thema Geld. Wie fühlst Du Dich mit Deinen Finanzen?
•    Geht es Dir gut?
•    Hast Du einen Kloß im Hals?
•    Einen Stein im Magen?
•    Ein ungutes Gefühl?

Und jetzt frage Dich, woher das eigentlich kommt.
•     Weil Du kein Geld hast? Dann ist das Gefühl verständlich.
•    Weil Du einiges an Geld hast, Du Dich aber nicht sicher damit fühlst?
•    Weil Du Geld ausgibst und nichts sparst?
•    Weil Du nicht weißt, wie Du es vor Inflation und Entwertung schützen kannst?
•    Weil Du das Gefühl hast, alle können sich was leisten, nur Du nicht?
•    Oder weil Du die Rente auf Dich zukommen siehst und Du keine Ahnung hast, wie das dann wohl gehen soll?
Stell Dir mal vor, Du hättest einen Plan. Du würdest Deine Finanzen im Griff haben und Du wüsstest, was auf Dich zukommt. Du kannst das Leben genießen, wenn Du in Rente bist. Dass Du im Rentenalter auch noch im Garten werkeln und Essen gehen kannst, dafür musst Du rechtzeitig vorsorgen und Dich kümmern. Denn das solltest Du Dir doch wert sein.

In meiner Coaching-Praxis erlebe ich oft, dass Frauen sagen: „Ich verstehe gar nicht, warum ich so lange so einen Bogen um dieses Thema gemacht habe. – Es ist doch so einfach und macht auch noch Spaß. Ich fühle mich jetzt gut aufgestellt und blicke mit Zuversicht und Freude in die Zukunft.“

So einfach geht Sparen und Investieren: in Aktien und ETFs

Wie schafft man es also, die eigenen Finanzen in den Griff zu bekommen?  Am Anfang steht die Frage, warum Du überhaupt Geld brauchst in der Zukunft. Deshalb fängt eine Zukunftsplanung immer mit den folgenden Fragen an:
•    Welche Wünsche und Träume hast Du?
•    Was willst Du in Zukunft tun oder nicht mehr tun?
•    Wo und wie willst Du leben und wohnen?
•    Womit willst Du Deine Zeit verbringen?
•    Was willst Du Neues lernen?
Wenn diese Fragen beantwortet sind – das ist auch eine sehr feine Übung mit dem Partner/der Partnerin – geht es darum, wie Du Dir das leisten kannst.
Übrigens: die meisten Menschen, denen ich in meiner Coaching-Praxis begegne, haben gar keine so ausgefallenen Wünsche an das Leben in der Zukunft. Sie liegen vorwiegend im Bereich „längere und größere Reisen machen“.

Finanzen für Frauen ist nicht so schwierig, wie Du denkst

Nie war es einfacher, seine Finanzen im Blick zu behalten und zu vermehren. Altersvorsorge für Frauen ist eine besondere Herausforderung, denn viele Frauen beziehen aufgrund ihrer Erwerbsbiografie nur eine überschaubare Rente. Deshalb ist es umso wichtiger so früh wie möglich in die Altersvorsorge = Zukunftsplanung zu investieren:
1)    Verschaffe Dir einen Überblick über das, was Du besitzt.
2)    Welche Ausgaben hast Du und was kannst Du monatlich systematisch sparen?
3)    Das ersparte Kapital regelmäßig in Aktien oder ETFs investieren, per Sparplan oder aktiv.
4)    Einfach liegenlassen und ab und zu nachschauen, wie es läuft.

Ob Du deine Finanzen eigenverantwortlich in die Hand nimmst, was ziemlich einfach ist, oder mit Hilfe eines Beraters. Wichtig ist, dass Du es überhaupt machst. Dann hast Du bereits ganz viel für Deinen Seelenfrieden und für eine schöne Zukunft getan.

Gerne unterstütze ich Dich dabei, eigenverantwortlich Deine Zukunft zu planen = fürs später vorzusorgen.

https://frauen-finanz-coaching.de/finanztest/

Willst Du wissen, wo Du genau stehst mit Deinen Finanzen? Dann schaue Dir den Vermögensrechner an. Mit 9 Parametern kannst Du in die Zukunft schauen.

https://wielangereichtmeingeld.de/


Ich unterstütze Frauen – 50plus - dabei, die eigenen Finanzen zu ordnen,  Lebens- und Vermögensziele zu formulieren und diese mit Aktien zu erreichen – leicht und wirkungsvoll

Ich bin Bettina Peetz :

  • Strukturierte Finanz-CoachIn
  • Positive Persönlichkeits-CoachIn
  • Fröhliche Aktionärin
  • Lebenserfahrene Mutter und Unternehmerin
Foto: istock WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner